Ausgabegeräte

=sind in der Computertechnik alle Geräte bezeichnet, die zur Ausgabe von Compuiterdaten dienen.

Als Ausgabe bezeichnet man dabei den Vorgang des Informationstransports von der CPU des Rechners zur Außenwelt.



Welche Ausgabegeräte gibt es?

Informationen können akustisch, optisch oder physisch ausgegeben werde. So gibt es...

-akustische Ausgabegeräte wie Lautsprecher, Kopfhörer
-optische oder Sichtgeräte wie Bildschirme (Monitor), Beamer
-physische oder Hardcopy-Geräte wie Drucker, Plotter



Beispiele für Ausgabegeräte


Lautsprecher

Der Lausprecher ist ein akustisches Ausabegerät. 1861 begann man mit der Entwicklung,
jedoch eigentlich als Nebenprodukt des Telefons. 1878 wurde er patantiert und 1925
erstmals präsentiert. Über die Jahre entwickelte man den Lautsprecher immer weiter,
das Grundprinzip blieb jedoch kaum verändert.



Drucker

Drucker zählen zu den Hardcopy-Geräten, da sie Bilder oder Text auf Papier drucken.
Oftmals findet man sie in Kombination mit Scannern und Faxgeräten und sie sind
fast unabdingbar in Büros oder gar im Eigenbedarf.
Dabei kam die erste Idee für den Drucker 1837, da jedoch noch in Form eines Plotters
und seit 1970 gibt es die Laserdrucker grob so wie wir sie heute kennen.



Bildschirm

Bildschirm, Monitor, Screen oder wie auch immer man ihn nennt.
Er hat viele Namen und große Bedeutung. Als Sichtgerät dient er
als elektrische gesteuerte Anzeige zur optischen Signalissierung
von Informationen. Die ersten Bildschirme 1930 funktionierten noch mit
Braunschen Röhren, wärend unsere seit 2001 als Flüssigkristall-
bildschirme arbeiten. Die seit 2001 genutzten 3D Monitore dienen
als Grundlage der Virtual Reality.



VR (virtual reality)

Sie ist rein optisch dargestellt und rein visuell, doch durch die
ziemlich genaue physisch Darstellung wirkt sie sehr realitätsnah.
Ein Grund dafür ist die sehr realistische 350° Blickperspektive.
1956 wurde die Virtual Reality erstmals als Plan aufgefasst und
entwickelte sich bis heute immer weiter. 2012 startete das
Startup Unternehmen OculusVR eine neue Ära der Virtul Reality.
Mit dem VR-Headseat/ VR-Brille werden zwei verschiedene
Perspektiven auf beiden Augen gezeigt, wie in echt auch. Genutzt
wird sie zur Unterhaltung, für Filme oder Videospiele und im
technischen Bereich zur Raumplanung und Simulationen, wie einen
Flugsimulator Beispielsweiße.



Bildquellen

https://d.lernsax.de/d.php/1/1/0.2877628089300.d7850b44c6b5a7529642fb5847728094.LzkyLzEyNC8xNDU https://d.lernsax.de/d.php/1/1/0.2877628089300.17d5a5061bea763c532b548dbb31e4c2.LzkyLzEyNC8yMTU https://d.lernsax.de/d.php/1/1/0.2877628089300.74f3b222f75a6370f3a4d4e21030f463.LzkyLzEyNC8yMTY https://d.lernsax.de/d.php/1/1/0.2877628089300.dec67d2d37659dd0e5be87a0c59a6531.LzkyLzEyNC8yMTQ


Literarturquellen
Ausgabegeräte
Bildschirm
Drucker
Lautsprecher
Virtual Reality